Stunde der Wintervögel


Haubenmeise Foto: Frank Derer;
Haubenmeise Foto: Frank Derer;

So hat alles begonnen

Winterliche Vogelbeobachtungsaktionen haben vor allem im angelsächsischen Bereich eine lange Tradition. Besonders erfolgreich ist der „Big Garden Birdwatch“, den unser britischer BirdLife-Partner RSPB bereits seit 35 Jahren durchführt und an dem sich bis zu einer halben Million Vogelfreunde beteiligen.

Die „Stunde der Wintervögel“ wurde ursprünglich in der LBV-Kreisgruppe München entwickelt und 2006 erstmals durchgeführt. Der Erfolg der Aktion führte dann 2009 zu einer Ausdehnung auf ganz Bayern. Seit 2011 liefert die „Stunde der Wintervögel“ nun deutschlandweit Erkenntnisse über die Vogelwelt und vermittelt vielen Menschen Freude an der Naturbeobachtung. Auch die naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften nehmen bereits seit 2011 an der Aktion teil. Die Beobachtungen erfolgen vor allem an den auf dem Schulgelände jährlich eingerichteten Futterstellen.

 

Wer gehört zu den Wintervögeln?

Werden bei der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai die in Deutschland brütenden Arten gesucht, stehen im Januar jene Piepmätze im Blickpunkt, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl auch Invasionsvögel wie Seidenschwanz, Erlenzeisig oder Bergfink auf.

 


Ergebnisse der Stunde der Wintervögel 2017

Bei der diesjährigen Stunde der Wintervögel konnten an beiden Schulstandorten wieder tolle Beobachtungen gemacht werden. So zeigten sich in Leiferde unter anderem ein Rotmilan und ein Weißstorch, welches für die Jahreszeit eher ungewöhnliche Beobachtungen darstellen. Aufgrund der Nähe zum NABU-Artenschutzzentrum ist dies erklärbar. In Meinersen landete an einer der Futterstellen kurzzeitig ein Sperber, was für die beobachtende Gruppe den Nachteil hatte, dass sich zunächst keine Kleinvögel mehr zeigten.

Art Meinersen Leiferde
 Amsel  5 4
Blaumeise 3 1
Kohlmeise 6 5
Haubenmeise 1 /
Buchfink 8 2
Grünfink 4 1
Haussperling 3 2
Kleiber 2 /
Gimpel 1 /
Rotkehlchen 2 2
Rabenkrähe 7 7
Elster 2 1
Wintergoldhähnchen 1 /
Kernbeißer 1 /
Sperber 1 /
Mäusebussard 1 1
Rotmilan / 1
Weißstorch / 1
Buntspecht / 1
Ringeltaube 6 1
Gesamtzahl Arten 17 14