Aktionen rund um Amphibien

und deren Schutz

Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Aktionen rund um Amphibien und deren Schutz vor. Unsere heimischen Lurche sind im Frühkahr, also zur Zeit der Amphibienwanderung bei uns regelmäßig Thema. Dabei lernen wir die verschiedenen Arten kennen, thematisieren deren Lebensraumansprüche und informieren uns über Gefährdungsursachen und den Schutz von Amphibien. Im Jahr 2023 haben wir uns dem dem Thema im Rahmen des ZAP-Artenschutzbewerbes des Zoos Hannover besonders intensiv gewidmet. Dazu haben wir uns folgende Vorgehensweise überlegt, um auf Amphibien und deren Schutz aufmerksam zu machen:

Vitrinenausstellung

Im Rahmen unserer Wettbewerbsteilnahme haben wir Dioramen, also kleine Welten im Schuhkarton, gebaut. Nachdem wir sie beim Storchenfest für unseren Infostand genutzt haben, werden die Dioramen nun in Meinersen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.


Storchenfest 2023

Das jährliche Storchenfest ist der Tag der offenen Tür beim NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde und wird von mehreren tausend Besuchern aufgesucht.

Seitens der Naturgucker-AG haben wir seit vielen Jahren einen Infostand beim Storchenfest und informieren über unsere AG-Aktivitäten. Im Jahr 2023 haben wir wir den Schwerpunkt auf das Thema Amphibien gelegt. Neben den Dioramen konnten die Besucher an einem Quiz zu unseren Lurchen teilnehmen und dabei auch einen kleinen Preis gewinnen. Unser Infostand war von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr nahezu durchgängig besucht und es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.


Eindrücke