Amphibienschutz

Der Anlass zum Aufbau dieser Webpräsenz zum Thema Amphibien und deren Schutz war der " Zoo-Artenschutz-Preis, kurz ZAP!" des Zoos Hannover im Jahr 2023 unter dem Motto:

"Kommunikation im Fokus: Gesucht werden in diesem Schuljahr junge Botschafterinnen und Botschafter ab der 3. Klasse, die kreativ auf die Bedrohung von Amphibien aufmerksam machen."

Dazu haben sich die naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen intensiv mit dem Thema Amphibien beschäftigt. Dazu haben wir uns zunächst intensiv über Amphibien informiert. Im Anschluss haben wir eine kleine Ausstellung und ein Quiz zu der Thematik erstellt und dieses beim Storchenfest des NABU-Artenschutzzentrums Leiferde am 23.04.2023 der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Die von den AG-TeilnehmerInnen gebauten Dioramen werden im Rahmen einer Dauerausstellung am Schulstandort in Meinersen der Schulöffentlichkeit präsentiert. Hinzu kommen die auf dieser Seite veröffentlichten Steckbriefe zu unseren heimischen Amphibienarten.

Steckbriefe

Hier findet Ihr von uns erstellte Steckbriefe zu unseren heimi-schen Amphibienarten.

Amphibienschutz

Amphibien sind aus vielerlei Gründen in ihrem Bestand gefährdet. Hier finden Sie Informationen zu Ursachen und Lösungsansätzen.

- Seite noch im Aufbau -

Unsere Aktionen

Als AG informieren wir uns jedes Jahr über unsere heimischen Amphibien. Im Jahr 2023 haben wir zudem einige Aktionen im Rahmen des ZAP!-Artenschutzwettbewer-bes durchgeführt.



Wissen ist Macht :-)

Über Amphibien informieren

Um möglichst breit über das Thema Amphibien, deren Bedrohung und Schutz zu informieren, haben wir uns folgende Kommunikationsstrategie überlegt. Dies stellte die Grundlage für unsere weiteren Tätigkeiten im Rahmen des ZAP!-Artenschutzwettbewerbes dar.