Wir über uns

Die naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften "Naturgucken macht Spaß" und "(Avi-)Faunistik", deren Aktivitäten auf dieser Homepage vorgestellt werden, wurden im Jahr 2009 von Dipl.-Biol. Florian Preusse gegründet. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Artenkenntnis, denn wer soll die Natur der Zukunft schützen, wenn nicht einmal "Allerweltsarten" bekannt sind?

 

Die "Naturgucker" der Klassen 5 und 6 treffen sich wöchentlich an unserem Schulstandort in Leiferde, denn dort ist die Arbeitsgemeinschaft in das Ganztagskonzept eingebunden. Viele der "Naturgucker" wechseln ab der 7. Klasse anschließend in die Arbeitsgemeinschaft "(Avi-)Faunistik", nach der auch diese Homepage benannt wurde. Da hier Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-12 teilnehmen, findet die AG aus organisatorischen immer Samstags von 09:30 Uhr - 11:00 Uhr im zweiwöchigen Rythmus statt.

 

Diese Homepage dient zur Präsentation und Dokumentation unserer zahlreichen Aktivitäten. Wir möchten zudem weitere naturinteressierte Menschen begeistern und neue Mitglieder für unsere Arbeitsgemeinschaften erreichen.



Ein besonderer Dank gilt Sebastian Lumma, AG-Teilnehmer der ersten Stunde und mitverantwortlich beim Aufbau dieser Homepage. Er ist für das Design und Layout verantwortlich. Der Aufbau dieser Homepage konnte als Projekt für seine Hochschulbewerbung für Mediendesign 
angebracht werden.


 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite.


Ehrung der Arbeitsgemeinschaft

Beim dreizehnten Neujahrsempfang der Gemeinde Leiferde wurden die Arbeitsgemeinschaften am Sonntag den 18.01.2015 für ihre ehrenamtlichen Arbeitseinsätze im NSG Viehmoor geehrt. Die Bürgermeisterin Stephanie Fahlbusch-Graber sprach dabei der Anwesenden AG-Delegation ihren Dank für die geleistete Arbeit aus und belohnte dies mit einem Korb voller Süßigkeiten. Herr Preusse hielt im Vorfeld der Ehrungen zudem einen Vortrag zu dem Thema „Die Naturschützer von morgen“ und stellte dabei die Bedeutung der Umweltbildung am Sibylla-Merian-Gymnasium heraus. Dabei sprach er der Schulleitung und auch dem Förderverein des Sibylla-Merian-Gymnasium seinen Dank für die Unterstützung aus.


Gruppenbilder der letzten Jahre