Nistkastenbetreuung


Überraschendes bei der Nistkastenreinigung in Meinersen

Meinersen 25.02.2017

 

Die Arbeitsgemeinschaft kontrolliert und reinigt seit mittlerweile sechs Jahren die Nistkästen auf dem Schulgelände in Meinersen. In dieser Zeit ist der Bestand auf insgesamt 21 Nisthilfen angewachsen. In der Brutsaison 2016 waren davon 17 besetzt, was einer Belegungsquote von 77% entspricht.

 

Im Zuge des Ausbaus der Fläche vor der Mensa mussten leider die beiden dort befindlichen Bäume weichen. Dies geschah zum Glück am Ende der Brutsaison und die beiden Kästen konnten an anderen Stellen auf dem Schulgelände angebracht werden.

 

Bei der jährlichen Nistkastenreinigung am 25.02.2017 gab es einige erstaunliche Beobachtungen. So befanden sich in drei der Kästen Gelbhalsmäuse, welche diese offenbar für die Überwinterung nutzten. Weiterhin befanden sich in zwei der Kästen tote Vögel. Es handelte sich um einen Feldsperling und einen Hausrotschwanzjungvogel.

 

Einen interessanten Bericht über "Untermieter" in Nisthilfen findet ihr hier.