Unsere Biotope am Schulstandort in Leiferde

An unserer Außenstelle in Leiferde werden die Klassen 5 & 6 unterrichtet. Dies ist auch der Ort, wo sich im  die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Naturgucken macht Spaß" wöchentlich treffen. Die Arbeitsgemeinschaft ist hier Bestandteil des Ganztagskonzeptes.

 

Unser Schulgarten stellt einen Biotopgarten dar. Hier werden Kleinbiotope angelegt, naturnah gestaltet, gepflegt und beobachtet. Die Kinder können durch ökologisch sinnvolles Handeln Tiere und Pflanzen, deren Schutz und Ansiedlung kennenlernen. Dieser Schulgartentyp gibt Anregungen wie sich Kinder auch außerhalb der Schule für den Natur- und Artenschutz eionsetzen können und ist wenig arbeitsintensiv. Die Biotope können über mehrere Wochen sich selbst überlassen werden. Nach dem Anlegen der Biotope können diese unterrichtlich genutzt und ggf. ausgebessert werden.

 

Text verändert nach:

Voss F. (2013): Leitfaden für die Planung und Entwicklung von Schzulgärten, beispielhaft vertieft am Schulgarten des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow.





Grünspecht bei der Arbeit

Leiferde Februar 2022

Denkt man an Spechte, haben die meisten Menschen den schwarz-weißen Buntsprecht vor Augen. Rund um unsere beiden Schulstandorte tummeln sicher aber weitere, nicht immer beachtete Spechtarten.

 

In dem Video sieht man einen Grünspecht, der vor dem Bioraum in Leiferde in der Erde nach Nahrung, bevorzugt Ameisennestern, buddelt.

 

Mit etwas Glück kann man in der Nähe auch die Arten Klein, Schwarz- und Mittelspecht entdecken. Im Februar und März hört man Spechte kräftig trommeln, denn dann steht die Balzzeit an und man macht auf sein Revier aufmerksam. Viele weitere Infos rund um unsere "Holzklopfer" gibt es hier.



Biotopflege in Leiferde - die 6b packt an

Leiferde 26.11.2021

 

Da sich die Klasse 6b unter der Leitung von Frau Wegner vom Novembergrau keineswegs die gute Laune verderben lässt und weiß, dass unser Schulhof in den Winterschlaf entlassen werden muss, feierte man in diesem Jahr ein kleines Herbstfest mit Lagerfeuer, Stockbrot und Baumschnittaktion.

Herr Preusse lud herzlich zur Pflege des großen Biotopgartens ein. Er zeigte und erklärte, was für den Schulhof wichtig ist, damit er sowie seine tierischen und pflanzlichen Gäste sich in den kommenden Monaten gut erholen können.

 

Der Tagesablauf und die Planungen sahen wie folgt aus:

 

  • Treffen direkt vor dem Klassenraum. Dort wurden Schultaschen u.a. Gepäck abgestellt.
  • Es ist dringend notwendig, dass alle wetterfeste, warme und strapazierfähige Bekleidung und möglichst Arbeitshandschuhe tragen.
  • Einführung Herr Preusse: „Unser Schulhof – ein vielseitiges Biotop“
  • Baumschnittaktion (u.a. Rückschnitt der Kopfweiden)
  • Ausklang des Nachmittags mit Lagerfeuer, Stockbrot und Kinderpunsch

 

Und was soll man sagen, die Klasse war extrem fleißig und hat Einiges geschafft. So konnten ca. 1/3 der Kopfweiden und zahlreiche Gehölze rund um den Schulteich zurückgeschnitten werden. Weiterhin wurde die Totholzhecke mit neuem Schnittgut und ein wenig Herbstlaub versorgt, Müll aufgesammelt, um dann das verdiente Stockbrot am Lagerfeuer zu genießen.

 Unser Dank geht an Frau Brandes und alle Eltern, die für uns an diesem Nachmittag Verpflegung, Feuerschalen, Sitzbänke und viele andere Annehmlichkeiten organisiert haben und die durch ihre direkte und indirekte Beteiligung Nachmittage wie diesen erst möglich machen.


Unsere Aussenstelle im Winter :-)


Alles andere als öde

weitere Erstbeobachtung

September 2020

 

Unsere Schulstandorte sind immer wieder für Überraschungen gut. So konnten wir in diesem Jahr, neben einer wunderschönen Wespenspinne, erstmalig 3 Exemplare der blauflügeligen Ödlandschrecken nachweisen.

Diese faszinierende Heuschreckenart besticht durch ihre blau schimmernden Flügel, welche man nur sieht, wenn sich das Tier nach dem Hüpfen im Flug befindet.

 

Ödlandschrecken lieben heiße, trockene und sandige Flächen. Solche Rohböden sind gar nicht so häufig zu finden, weshalb diese Art auch sehr selten ist. Um so spannender, dass wir Naturgucker sie gemeinsam entdecken konnten.



Jungstörche besuchen die Schule

Leiferde 13.09.2018

 

So langsam finden die Störche immer mehr Gefallen an unserer Schule: nach unserem Exklusiv-Bericht in der vergangenen Woche konnten wir die Störche heute erneut beobachten.

 

Sie spazierten auf unserem Pausenhof in Leiferde umher und schauten sich das Schulgebäude an. Wir danken Herrn Schneider für die Fotos und freuen uns auf neue Fotos in der kommenden Woche - dann aus dem Musikraum beim Unterricht :). Es handelt sich um einen Trupp Jungstörche aus dem NABU Artenschutzzentrum Leiferde, der sich vermutlich bald Richtung Süden aufmachen wird.


Erste Zauneidechse in Leiferde gesichtet

Leiferde 22.03.2017

 

Während einer nur 30 minütigen Frühjahrsexkursion rund um das Schulgelände in Leiferde konnten die Naturgucker neben 17 verschiedenen Vogelarten auch ein erstes Zauneidechsenjungtier beobachten. Die kleine Echse genoss die ersten Sonnenstrahlen auf einem Reisghaufen, der sich nur unweit des neuen Zauneidechsenbiotops befindet.

 

 

Weitere Beobachtungen:

Bachstelze 2

Rotmilan 1

Mäusebussard 1

Rabenkrähe 4

Buchfink 3

Hausrotschwanz 2

Feldsperling 1

Haussperling 4

Blaumeise 2

Ringeltaube 2

Amsel 1

Grünfink 1

Weißstorch 1

Rotkehlchen 1

Elster 1

Star 1

Stieglitz 2      

21.01.2017 Seidenschwänze in Leiferde

Beim Auffüllen der Futtersäule in Leiferde konnte ein Trupp von mindestens 22 Seidenschwänzen beobachtet werden. Die Tiere saßen in den Weiden rund um den Schulteich und fraßen von den Beeren auf dem Schulhof. Nach ca. 15 min flogen sie Richtung West ab. Da dort noch reichlich Beeren vorhanden sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Seidenschwänze nochmals blicken lassen. Weitere Informationen zu Seidenschwänzen gibt es z.B. hier.