Über das Design


Zunächst ein paar Wort zu mir selbst: Ich, Sebastian Lumma, bin 19 Jahre alt und beschäftige mich schon lange mit dem Thema Design auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Zunächst hat alles vor einigen Jahren mit "YouTube" angefangen, wo man sich selbst ausprobieren konnte und direkt Feedback von den Zuschauern bekam. Zunächst gab es einfache "Movie Maker Filme", wo schon jeder gesehen hat, dass ich nicht mehr konnte, als Vorlagen zu verwenden. Zudem, so hieß es so schön, verwendete ich "alberne Micky Maus Musik". 
Das ganze hat sich geändert, als ich angefangen habe selbst etwas zu kreieren und deutlich von den Vorlagen abwich. Zunehmend bekamen die Videos meinen eigenen Stil.

Diese stetige Entwicklung hat bis heute nicht aufgehört. Man kann immer mehr dazu lernen. So ging es bald auch um Fotografie, schließlich um 2D Animation und aktuell auch um 3D Animationen am PC. All das bereitet mir eine große Freude, wenn man ständig vor neuen Problemen steht, die die Umsetzung behindern und am Ende meist doch auf Lösungen stößt. 


Schlussendlich hat sich mein Interesse so sehr gefestigt, dass ich nach der Schule Mediendesign studieren möchte. Dafür jedoch braucht man circa 20 Projekte für die Bewerbung. Eins dieser Projekte stellt diese Homepage in Form von Webdesign dar. Es musste ein Layout und ein Design entwickelt werden, welches auch die Arbeitsgemeinschaft "Avi-Faunistik" wiederspiegelt. Dazu wählte ich eher natürliche Farben wie braun, blau und grün.

Des Weiteren musste ein neues Logo für die Arbeitsgemeinschaft her. Es sollte etwas kindlicher aussehen, da wir Schüler vieler Altersgruppen in unserer AG haben und es sollte eine Tätigkeit wiederspiegeln, welche besonders typisch für diese Arbeitsgemeinschaft ist. Somit entwickelte sich dieses Logo, was nun auch auf jeder Seite oben links in der Ecke zu sehen ist und welches künftig auf Elternbriefen und anderen Dokumenten zu finden ist. Das Kindliche wird meiner Meinung nach durch die Buntstiftoptik des Logo's zum Ausdruck gebracht und eine Tätigkeit wird durch das Fernglas veranschaulicht, da das Fernglas für die AG-Teilnehmer eins der wichtigsten Arbeitsmaterialien darstellt.
Ferner liefen noch einige Design-Feinheiten, die dem einen oder anderen beim Durchstöbern auf der Website aufgefallen sein könnten.

Diese Homepage bot jedoch nicht die einzige Chance Projekte zu entwickeln. So bot sich auch die Möglichkeit ein Plakat für den alljährlichen Apfelsaftverkauf zu gestalten. Das Motiv mit dem Glas und dem Apfel, welcher in das Glas zu fallen scheint, wurde selbst fotografiert und mit Photoshop entsprechend bearbeitet, sodass dieses Endprodukt dabei entstand.

Des Weiteren wurde auch ein Plakat für das "Naturkenner-Quiz" entwickelt, welches erstmals am Lese- und Kulturabend 2016 vorgestellt werden konnte. 

Zuletzt wurden Etiketten für die Apfelsaftflaschen entworfen, welche auch in den kommenden Jahren verwendbar sein sollen. 


Schließlich wollte ich mir ein eigenes Logo gestalten, um einen Namen auf den Plakaten und den Etiketten hinterlassen zu können. Dafür wurde meine bereits bestehende 3D-Animation für ein mögliches Intro für YouTube mit verwendet.

Natürlich liefen noch viele andere Projekte außerhalb der Schule, aber insgesamt hat mich besonders die Erstellung dieser Website sehr weit vorangebracht und ich bin dankbar für die große Unterstützung bei der Umsetzung und bei der Finanzierung, besonders von meinem Lehrer Herrn Preusse!