Kunst und Natur


Ausstellungseröffnung 2018

Unsere Werke können noch bis zum 30.11.2018 in Gifhorn bewundert werden

Gifhorn 02.11.2018

 

Jedes Jahr werden verschiedene Organismen zum Tier oder zur Pflanze des Jahres gekürt, um auf deren Besonderheiten oder Bedrohung aufmerksam zu machen. Die Kreisvolkshochschule Gifhorn nimmt sich dieser Thematik schon seit vielen Jahren an und initiiert verschiedene Kunstprojekte.

 

Einige Schülerinnen und Schüler der naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften des Sibylla-Merian Gymnasiums, unter der Leitung von Herrn Preusse, widmeten sich in diesem Jahr einem schillernden Vogel. Es handelt sich um den Star, welcher eigentlich ein vermeintlicher Allerweltsvogel ist, dessen Bestände aber seit vielen Jahren rückläufig sind. In Kooperation mit dem NABU Artenschutzzentrum in Leiferde griffen unsere Schülerinnen und Schüler daher zu Pinsel, Buntstiften und Farbe, um diese faszinierende Vogelart in all ihren Facetten darzustellen. Die dabei entstandenen Bilder und viele andere Arbeiten können nun bis zum 30.11.2018 im Rahmen einer Ausstellung während der Öffnungszeiten in der Kreisvolkshochschule bewundert werden.


"Kunst und Natur 2018" - Der Star im Mittelpunkt

Leiferde 19.09.2018

 

„Kunst und Natur“ lautete das Motto unter dem sich unter anderem auch Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen des Sibylla-Merian Gymnasiums Meinersen im NABU Artenschutzzentrum Leiferde einfanden.

 

Zu der Aktion eingeladen hatten das NABU Artenschutzzentrum und die Kreiskunstschule Gifhorn. Im Mittelpunkt der Aktion stand der Star, Vogel des Jahres 2018 und kein Allerweltstier, wie Bärbel Rogoschick, Leiterin des Artenschutzzentrums, in ihrem Eingangsvortrag zu berichten wusste. Der Star ist nämlich ein Meister im Nachahmen verschiedenster Vogel- und Umgebungsgeräusche. Doch sein Bestand hat in den vergangenen Jahren aufgrund von fehlenden Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung deutlich abgenommen. „Ein Grund mehr sich diesem Formationsflugkünstler nicht nur mit dem Fernglas, sondern auch mit Stift und Pinsel zu nähern“, so Florian Preusse vom Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen. Er nahm in diesem Jahr erstmalig mit einigen Schülerinnen und Schülern der naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften an der öffentlichen Aktion teil. Charlotte Dreschke von der Kreiskunstschule wusste geschickt anzuleiten und stand den Kindern stets mit Rat und Tat zur Seite. Und so entstanden nach zwei Stunden intensiven Zeichnens und Malens sehenswerte Kunstwerke, die ab dem 7. Dezember in der Kreisvolkshochschule in Form einer Ausstellung zu sehen sein werden.