Lebendige Totholzhecke

Bild Sven Bartuscheck
Bild Sven Bartuscheck

Leiferde Dezember 2018

 

im Bereich des Schulteichs in Leiferde ist der Schulhof durch ca. 20 Jahre alte Weiden begrenzt. Ein Teil dieser Weiden wurde als Kopfweiden angelegt und regelmäßig geschneitelt. Ein weiterer Teil wurde nicht geschnitten, so dass diese Bäume aus Sicherheitsgründen vom Landkreis nun gekappt wurden. Zur sinnvollen Nutzung des anfallenden Materials haben wir damit eine Totholzhecke zur kleinräumigen Strukturierung angelegt. Das Projekt wird von der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung und unserem Förderverein finanziel unterstützt.

 

Diese Nutzung bringt einige Vorteile mit sich:

  • Nistmöglichkeit für Vögel
  • Tagesversteck für Igel
  • Versteck für Amphibien
  • Reptilien (unter anderem für unsere Zauneidechsen und Ringelnattern) und
  • Tummelplatz für zahlreiche Wirbellose.

Die Bilder zeigen die Fläche vor und nach den Fällarbeiten (zum Vergrößern klicken).

Eisige Minusgraden und Sonnenschein, besser konnte das Wetter bei der Bauaktion nicht sein. Und so fanden sich am Samstag den 19.01.2019 neben einigen Oberstufenschülern aus dem Chemieleistungskurs von Herrn Preusse auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften in Leiferde ein.

 

Nach einer kurzen Einweisung gingen die Arbeiten los. Mit Erdlochbohrer und Pfostenramme bewaffnet wurden die ersten Pfosten in die Erde gebracht. Diese dienen zur Stabilität und seitlichen Abgrenzung der Totholzhecke. Parallel wurde das üppig vorhandene Holz ausein-andergezogen, herangeschleppt und letztlich zur Totholzhecke aufgeschichtet.


Zur Halbzeit, nach knapp zwei Stunden, war es dann Zeit für eine kleine Stärkung bei Brötchen, Apfelsaft und Kaffee. Im Anschluss wurde fleißig weitergearbeitet, so dass die immerhin etwa 40 m lange Totholzhecke nahezu komplett fertiggestellt werden konnte.

 

Die Bauarbeiten wurden durch einige Eltern und Reinhard Lachmann aus Leiferde unterstützt, der sich um die Vorarbeiten das Holzgerüst der Infotafel kümmerte.

 

Nach 4 Stunden Schleppen, Rammen und Stapeln war das Werk vollbracht und erfüllte alle mit ein wenig Stolz auf das Geschaffte.

Bilder, Bilder, Bilder

Weitere Informationen zur Bedeutung von Totholzhecken gibt es z.B. hier:

 

Eine tolle Reportage zur Bedeutung sogenannter Wallhecken gibt es hier: